Dr. Peter Kiefner

Dozent

Dr.
Peter
Kiefner
Dr. Peter Kiefner M.Sc. beendete sein Zahnmedizinstudium 1995 in Tübingen an der Eberhard-Karls-Universität. Nach seiner Assistenzzeit folgte 1996 seine Promotion zum Dr. med. dent. Seit 2002 führt Dr. Kiefner eine Überweisungspraxis für Endodontologie und Traumatologie in Stuttgart. Seiner Passion für die Behandlung der Wurzelkanäle folgend, absolvierte er bis 2008 die Fachausbildung zum Spezialisten für Endodontie der DGZ an der Universität Tübingen. Dort sammelte er von 2003 bis 2008 vielseitige Erfahrungen als Gastdozent in der Abteilung für Zahnerhaltung in der Sektion für Endodontologie. Dr. Kiefner ist zudem seit 2012 Master of Science in Endodontologie. Drei Jahre lang fungierte er als Präsident der VDZE. Seit 2015 ist er nicht nur Lehrbeauftragter in der Endodontologie der Julius-Maximilians Universität Würzburg, sondern ebenfalls Gastdozent in Endodontologie am Institut für Medizin und Pharmazie Klausenburg (Rumänien). Er ist national und international gefragt, sodass regelmäßige Tagungsbeiträge und von ihm angebotene Weiterbildungen zu seinem beruflichen Alltag gehören. Dr. Kiefner publiziert in peerreviewten Fachzeitschriften und ist überdies Mitglied diverser zahnmedizinischer Gesellschaften. In seinem Online-Seminar beleuchtet er für E-WISE das Thema „Dentalmikroskop in der endodontischen Behandlung“ und präsentiert stets unterhaltsam anhand zahlreicher praxisnaher Videos die Anwendung des Dentalmikroskops.

Seminare von diesem Autor

Das Dentalmikroskop Praktischer Einsatz in der endodontischen BehandlungKurs
Zur Person

Curriculum Vitae

1991-1995 : Studium der Zahnheilkunde an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
1995-1997 Assistenzzahnarzt in freier Praxis in Stuttgart
1996 - Promotion zum Dr. med. dent 
seit 2000 - niedergelassen in eigener Praxis in Stuttgart
2002 - Zertifizierung in  Endodontologie durch DGZ-APW-DGZMK
seit 2002 - Überweisungspraxis für Endodontie und Traumatologie in Stuttgart
2003-2008 - Fachausbildung zum Spezialisten für Endodontie der DGZ in der Abteilung für Zahnerhaltung, Sektion Endodontologie der zahnmedizinischen Fakultät an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Leiter: Prof. Dr. Claus Löst)
2008 - Fachprüfung zur Ernennung Spezialist für Endodontologie der DGZ
2003-2008 Gastdozent in der Abteilung für Zahnerhaltung Sektion Endodontologie an der zahnmedizinischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
2010-2012 - Masterstudiengang an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf
2012 Ernennung zum Master of Science in Endodontologie (M.Sc.) durch die Medizinische Fakultät der Universität Düsseldorf
2012 - 2015 Präsident des Vereines Deutscher Zertifizierter Endodontologen (VDZE)
seit 2015 - Lehrbeauftragter Endodontologie der Julius-Maximilians Universität Würzburg, Universitätsklinikum Würzburg, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie (Direktor: Prof. G. Krastl)
seit 2016 - Gastdozententätigkeit in Endodontologie am Institut für Medizin und Pharmazie Klausenburg, Rumänien, Zahnärztliche Fakultät, Abteilung Zahnerhaltung

Mitgliedschaften

  • DGZMK
  • DGET
  • DGP e.V.
  • VDZE 
  • AAE 
  • Certified Member der European Society of Endodontology (ESE)

Publikationen (Auszug)

  • seit 2000 regelmäßige Tagungsbeiträge
  • mehr als 100 referierte Endodontiekurse im In- und Ausland
  • Publikationen in peer-reviewed Fachpublikationen national und international
Zahnarztpraxis Dr. Kiefner
Reinsburgstraße 9
70178 Stuttgart
Deutschland
0711-613337