Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Andreas Podbielski

Dozent

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Andreas
Podbielski
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Andreas Podbielski schloss 1980 sein Studium der Biologie an der Universität Heidelberg erfolgreich ab. Anschließend absolvierte er bis 1986 sein Humanmedizinstudium in Heidelberg und Mainz. Seine Promotionsarbeit zum Dr. rer. nat. schrieb er direkt im Anschluss an sein Humanmedizinstudium. Es folgte eine dreijährige Assistenzarztzeit am Institut für Medizinische Mikrobiologie am Klinikum der RWTH Aachen. Direkt danach ging Prof. Podbielski nach Minneapolis, um dort als Stipendiat der Max-Kade-Foundation an der University of Minnesota am Department of Microbiology weiter zu forschen. Zurück in Deutschland begann er 1992 seine Assistenzarztzeit in der Klinik für Innere Medizin am Klinikum der RWTH Aachen. Ab 1993 arbeitete er als Arzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie. Prof. Podbielski war von 1993 bis 1996 wissenschaftlicher Assistent, Oberassistent und Oberarzt am Institut für Medizinische Mikrobiologie in Aachen bevor er 1994 habilitierte und die Venia Legendi für Medizinische und Molekulare Mikrobiologie erhielt. Vier Jahre lang lehrte und forschte er als C3 Professor für Medizinische Mikrobiologie am Universitätsklinikum in Ulm. 2005 schließlich arbeitete er als Arzt für Hygiene und Umweltmedizin. Seit 2000 ist Prof. Podbielski als Professor für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene sowie als Krankenhaushygieniker der Universitätsmedizin Rostock tätig. Hier widmet er sich auch der Weiterbildung in seinen Kompetenzbereichen. Die Verbindung zur Zahnmedizin ist ihm durch seine Tätigkeit im Rahmen der Beratung und des Unterrichts in Sachen zahnärztlicher Hygiene für die Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern seit 12 Jahren gegeben. Zusätzlich blickt er seit 1997 auf eine rege wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Zahnmedizin an den Universitätsklinika Ulm und Rostock zurück. In seinem Online-Seminar informiert er zu Personalschutz, Hände-, Flächen- und Wasserhygiene.