Jörg Vollstedt

Dozent

Jörg
Vollstedt
Zahnarzt Jörg Vollstedt schloss 1971 seine Lehre als Feinmechaniker ab. Sein Leben zeichnet sich durch den Drang nach Optimierung aus. Somit nahm er auf dem beruflichen Weg einen anderen Abzweig als vorgesehen und absolvierte 1979 sein Abitur am Abendgymnasium in Bremen. Der technisch-manuellen Tätigkeit fügte er einen akademischen Grad hinzu: Er studierte Medizin und Zahnmedizin in Kiel. Nach dem Staatsexamen in Zahnmedizin 1985 arbeitete Jörg Vollstedt in seiner Assistenzzeit in verschiedenen Zahnarztpraxen. 1987 gründete seine erste Zahnarztpraxis in Bremen. Private Umbruchphasen veranlassten ihn, sich auch beruflich nochmals neu zu definieren. So gründete er seine zweite Praxis in Ganderkesee. Im Laufe der Jahre widmete sich Jörg Vollstedt zunehmend der medizinischen Bildung: 2006 rief er den Blog SANICUM „Konzepte für Mediziner“ ins Leben. Dem folgte zwei Jahre später der Launch seines Blogs „Academy for Dental Workflowmanagement“. Seit 2007 arbeitet der ambitionierte und redegewandte Zahnarzt in mehreren zahnmedizinischen Praxen als Angestellter. Durch die tägliche zahnärztliche Arbeit sammelt er Erfahrungen und schärft seinen Blick für sein aktuelles Hauptaufgabengebiet - der Optimierung von dentalen Arbeitsprozessen als Workflow-Manager. In seinem Online-Seminar mit dem Titel „Workflow-Management – Optimierung der Abläufe für den reibungslosen und strukturierten Praxisalltag“ präsentiert er Informationen zu diesem Thema mit viel Feingefühl für die Einführung und Umsetzung in Zahnarztpraxen.

Seminare von diesem Autor

Workflow-Management in der Zahnarztpraxis Optimierung der Abläufe für den reibungslosen und strukturierten PraxisalltagKurs
Zur Person

Curriculum Vitae

1971    Abschluss Lehre als Feinmechaniker
1979    Abitur am Abendgymnasium Bremen
1979    Studium Medizin und Zahnmedizin in Kiel
1985    Staatsexamen in Zahnmedizin
1986    Assistent in mehreren Praxen
1987    1. Praxisgründung in Bremen
1997    2. Praxisgründung in Ganderkesee nach Scheidung
2006    Unterbrechung der zahnärztlichen Tätigkeit wegen temporärer Berufsunfähigkeit
2006    Gründung von Blog SANICUM  „Konzepte für Mediziner“
2007    Aufnahme der zahnärztlichen Tätigkeit in mehreren Praxen als angestellter Zahnarzt
2008    Beginn als QM-Beauftragter
2013   Vorträge für ESDE und AGEZ

 
Mitgliedschaften

seit 2010:
ESDE (European Society Dental Ergonomics)
AGEZ (Arbeitsgemeinschaft Ergonomie in der Zahnheilkunde)
2017 Gründung von Blog „Academy for Dental Workflowmanagement“

Weitere Informationen unter: https://www.dental-workflowmanagement.de/

Academy for Dental Workflowmanagement
Markt 3
27777 Ganderkesee
+49 4222800490