Prof. Dr. Dr. Thomas Beikler

Dozent

Prof. Dr. Dr. Thomas
Beikler
Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Beikler studierte Humanmedizin und Zahnmedizin in München und Würzburg. Nach Promotionen in beiden Studiengängen, habilitierte er an der Universität Münster. Er ist Fachzahnarzt für Parodontologie (ZÄK-WL) und Spezialist für Parodontologie (DGP). 2005 folgte er dem Ruf der University of Washington, Seattle, USA als Professor auf Lebenszeit im Department of Periodontics. Er kehrte 2009 als Leiter der Sektion Parodontologie und kommissarischer Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde an die Heinrich-Heine-Universität nach Düsseldorf zurück. Im Laufe seiner Karriere erhielt Prof. Beikler diverse Auszeichnungen in Forschung und Lehre. Derzeit beschäftigten sich sein Team und er intensiv mit der Entwicklung neuer Strategien zur Prävention parodontaler Erkrankungen. Seit 2010 ist er in der Focus-Ärzteliste geführt. An der Universität Seattle wurde er von Studierenden mehrfach zum Teacher of the Year gewählt. Für E-WISE erklärte er sich bereit, ein Online-Seminar zum Thema Antibiotika in der Parodontitis-Therapie zu erstellen und legte dabei den Fokus auf die praktische Relevanz in deutschen Zahnarztpraxen.