Testen Sie diesen Kurs kostenlos!

Der Kurs „Desinfektion“ gibt den neusten Stand der chemischen Reinigung des Kanalsystems wieder. Dabei werden klassische Desinfektionsmethoden dargestellt, sowie alternative Techniken kritisch beleuchtet. Des Weiteren erhält der Zahnarzt praktische Tipps, um eine optimale Desinfektion des komplexen Kanalsystems herbei zu führen. Besondere Beachtung erhalten die Themen Bakterien, Biofilm und deren Zusammenhänge mit dem Erfolg der endodontischen Behandlung. Der Kursteilnehmer hat mit Abschluss des Seminars das notwendige Hintergrundwissen, um ein zeitgemäßes und effektives Spülprotokoll in der Praxis einzuhalten.


Die Veranstaltung entspricht den aktuellen Leitsätzen zur zahnärztlichen Fortbildung von KZBV, BZÄK und DGZMK und der Punktebewertung von Fortbildungen von BZÄK und DGZMK.

Nach Abschluss des Seminars

  • sind Ihnen die Grundlagen und Notwendigkeiten der Desinfektion bekannt
  • ist Ihnen die Bedeutung der Bakterien und des Biofilms bewusst
  • können Sie verschiedene Techniken der Desinfektion erklären und beurteilen
  • können Sie folgende Techniken erklären und anwenden:
    - Entfernung der Schmierschicht
    - Anwendung und Funktion von Ultraschall
    - alternative Möglichkeiten zur Desinfektion
    - Stellenwert der Laserdesinfektion
  • wissen Sie, welche Faktoren die Wirkung von NaOCl beeinflussen
  • kennen Sie den Ablauf eines modernen Spülprotokolls

Lernziele

Der Kölner Dr. Christoph Zirkel ist einer der erfahrensten Endodontologen Deutschlands. Als Autor zahlreicher Fachartikel, als Dozent auf Kongressen und Veranstaltungen oder des Masterstudiengangs Endodontologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist er seit Jahrzehnten gefragt. Umso mehr freuen wir uns auf sein Online-Seminar zum Thema Desinfektion, dem laut Dr. Zirkel „wohl wichtigsten Thema der Endodontie“. Er ist außerdem Autor des Buches „Leitfaden der Endodontie“ (Elsevier Verlag) und seit 2005 Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DEGT).

Dozent

Dr. Christoph Zirkel

Desinfektion

Dauer: 90 Minuten

CME-Punkte: 3


mit Abschlusstest


Benötigter Wert: 67%


Veröffentlicht: 21.04.2017

Kurs

Aktuelle News

Ja, ich möchte ein Seminar von E-WISE kostenfrei testen. Durch die Anmeldung stimme ich zugleich den AGB zu und bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung gelesen habe.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns!
+49 30 22957-100

E-WISE GmbH
Bergmannstraße 5
Haus 4, 4. OG
10961 Berlin
+49 30 22957-100
info@e-wise.de

© Copyright 2018 E-WISE